Edelweiss

Umbau und Sanierung zu einem Dreifamilienhaus aus dem Jahr 1910

Unweit vom Binninger Schloss stand eine sanierungsbedürftige Doppelhaushälfte aus dem frühen 20sten Jahrhundert. Das Gebäude wurde strukturell wieder in den Originalzustand gebracht und von allen nachträglichen Ein- und Umbauten aus den letzten 110 Jahren befreit. Die Grundrisse wurden den veränderten Wohnbedürfnissen angepasst. Die drei separaten Haupträume sind durch Doppeltüren miteinander verbunden worden, so dass je nach Wohnsituation die Zimmer getrennt oder zusammen genutzt werden können. Wohnen, Essen und Schlafen können beliebig verteilt und getauscht werden. Durch das Öffnen der Türen entstehen Raumsequenzen über jeweils drei Räume und geben den beiden Wohnungen im EG und OG eine unerwartete Grosszügigkeit. Die kleinen Badezimmer wurden grundlegend saniert und partiell in den Küchenraum erweitert. Während sich die Erdgeschosswohnung über den Wintergarten zu einer ergänzenden Gartenterrasse erweitert, hat man im Obergeschoss über den Hauseingang einen zusätzlichen Wohnraum in Form einer Laube.

Das Dachgeschoss wurde von sämtlichen Einbauten befreit und zu einer eigenständigen dritten Wohneinheit umgenutzt. Während sich Essen und Kochen an der Gartenfassade orientiert, wird das zentrale Wohnzimmer über zwei grosse Dachflächenfenster zusätzlich belichtet. Die räumliche Grosszügigkeit wird durch den Rückbau der Zwischengeschossdecke erreicht. In dem Zuge konnte das Holztragwerk in allen vier Zimmern freigelegt und aufbereitet werden.

Alle Geschossdecken wurden schalltechnisch optimiert. Die Fenster sind durch einheitliche Denkmalschutzfenster in den ursprünglichen Proportionen ersetzt worden. Alle inneren und äusseren Oberflächen wurden konsequent im gleichen weichen Weisston lackiert resp. gestrichen. Auf Grund der unterschiedlichen Materialitäten und Oberflächen entstand trotz gleicher Farbgebung eine edle weisse und spannungsreiche Textur.

 

Entrée Dachgeschoss
Situationsplan
Strassenfassade
Gartenfassade
Laube
Essen | Wohnen | Schlafen
Badezimmer Erdgeschoss
Esszimmer und Laube | Obergeschoss
Wohn- und Essbereich | Obergeschoss
Wintergarten Obergeschoss
Entrée Dachgeschoss
Badezimmer Dachgeschoss
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Strassenfassade
Gartenfassade
Längsschnitt
Gesamtensemble