Jagdstube

Umbau und Sanierung eines Zweifamilienhauses zu einem Einfamilienhaus

Das Einfamilienhaus von 1928 erhielt eine sanfte Gesamtsanierung, die den Stil und Charakter des Gebäudes stärkt und dem Haus mehr Grosszügigkeit vermittelt. Alle Um- und Einbauten aus den letzten Jahrzehnten wurden entfernt. Die zwei Wohnungen wurden aufgelöst und zu einer Wohneinheit verschmolzen. Die Jagdstube und der kleine Wohnraum wurden zu einem grossen Wohn-Esszimmer zusammen gelegt, die angrenzende Küche zum Essbereich wurde geöffnet. Durch den Verzicht des kleinen Badezimmers im Erdgeschoss entstang ein grosszüges Entrée mit Garderobe. Der Bodenbelag fliesst vom Eingang durch die Garderobe in die Küche. Das Treppenhaus ins Obergeschoss geht ohne Wohnungstrennung in den Wohnkorridor über. Aus der oberen Küche wurde ein weiteres Kinderzimmer wodurch sich nun drei Schlafzimmer im Obergeschoss anbieten. Die verbleibenden zwei Bäder wurden dem Charakter des Hauses zurückhaltend erneuert. Die teilweise vorhanden Bestandsfenster wurden durch neue filigrane Denkmalschutzfenster ersetzt, ohne die äussere Gestalt zu verändern. Sämtliche innere Wand- und Bodenverkleidungen wurden entfernt und die ursprünglichen Materialien freigelegt. Das Treppenhaus und alle Bestandsböden wurden ertüchtigt, teilweise ergänzt, geölt resp. lackiert.

Eine neue Holzpelletheizung mit Warmwasseraufbereitung unterstützt durch eine uneinsehbaren Solarkollektoranlage ersetzt die vorhandene Ölheizung und den elektrischen Warmwasserboiler.

Gartenfassade mit Blick in die ehemalige Jadgstube
Situationsplan
Wohn- und Esszimmer - früher Wohnraum und separate Jagdstube
Übergang von Küche ins Esszimmer
Anbau aus dem Jahr 1958
freigelegtes Treppenhaus
geöffneter Flur im Obergeschoss
ehemaliger Wohnungseingang im Obergeschoss
Blick vom Kinderzimmer ins Badezimmer
Blick vom Elternschlafzimmer zum Badezimmer
Blick vom Flur ins neue Kinderzimmer
Strassenfassade mit erneuerten Fenstern
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Untergeschoss
Querschnitt
Längsschnitt
Strassenfassade
Fassade Südwest
Gartenfassade
Fassade Nordost